Header

Die Themen

Die CDU steht für eine solide Haushaltspolitik – zum Wohle der Bürger*innen. Auch darum ist die Gemeinde Kranenburg seit dem 16.02.2015 schuldenfrei. Über eine längere Zeit konnten Haushaltsüberschüsse erwirtschaftet werden. Das sollte sich mittelfristig auch nicht ändern. Nicht vorhersehbar war allerdings die Corona-Pandemie, die die wirtschaftliche Entwicklung der Kommunen ausbremst. In den letzten Jahren konnten die Bürger*innen in Kranenburg von Gebührenentlastungen z.B. bei der Abwasser- und Abfallentsorgung profitieren.
Stabile Gemeindefinanzen und verlässliche Gebühren mit dem Blick für das Machbare sind weiterhin ein Kernanliegen der CDU.

Unsere Gesellschaft wird älter und bunter werden. Die heutige Zeit bietet auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Vom Miteinander der Generationen kann die gesamte Gesellschaft profitieren. Bewährtes wie Nachbarschaftshilfe, Dialektpflege und kultureller Erfahrungsaustausch sollte gepflegt werden. Gleichzeitig sollten neue Wege wie andere Wohnformen, Internetnutzung und neue Formen der Mobilität unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit beschritten werden.
Die CDU steht für ein positives Generationenmiteinander in unserer Gemeinde und wird bei den künftig anstehenden Entscheidungen Belange des demografischen Wandels berücksichtigen.

 
» Wahlprogramm
» Einwohnerentwicklung
» Unsere Positionen
» Unsere zukunftsweisenden Ziele